„Siebenmal Dießen“ zur 700-Jahr-Feier

Vortragsreihe des Marktes Dießen im Blauen Haus
700jähriges Ortsjubiläum in Dießen – ein Grund zum Feiern! Doch wer feiert da eigentlich, was macht diesen Ort und seine Menschen aus? Der Markt Dießen präsentiert unter dem Motto „Siebenmal Dießen“ eine Vortragsreihe mit sieben zentralen Themen aus der Geschichte, die die Menschen in Dießen wesentlich geprägt haben. Sie spannt dabei einen Bogen von der Frühzeit bis in die Moderne. Als Referenten konnten ausgewiesene Experten gewonnen werden, die die gesamte Bandbreite der Forschung vom akademischen bis in den ortshistorischen Bereich repräsentieren.
Dabei wird es um archäologische Funde gehen, die von der jahrtausendealten Besiedlung unserer Gegend zeugen, um Ludwig den Bayern, der die Entwicklung des Ortes maßgeblich beeinflusste, und um Dießen als überregionales Zentrum des Hafnerhandwerks. Die Besucher und Zuhörer werden auch vom Kloster hören, dessen Aufhebung den Ort in eine Krise stürzte, vom Dießener Tausendsassa Karl Vorhölzer, einem Vorreiter der heutigen Kunst- und Kulturszene, und von den zahlreichen Malern, die seit Ende des 19. Jahrhunderts als Sommerfrischler und Neubürger den Ort für sich entdeckten und bis heute prägen. Besonders erfreulich ist, dass im Rahmen der Vortragsreihe das „Diessner Wörterbuch“ von Bruno Schweizer vorgestellt wird, das den Dießener Dialekt auf einzigartige Weise dokumentiert.
Den Anfang macht Prof. Dr. Martin Kaufhold von der Universität Augsburg mit seinem Vortrag „Auch ein König braucht Verbündete – Ludwig der Bayer und Dießen in bewegten Zeiten“. Eine Urkunde von Ludwig dem Bayern aus dem Jahr 1326 ist der Anlass für das Dießener Ortsjubiläum. Doch wer war diese historische Persönlichkeit, die für die Entwicklung der Marktgemeinde so große Bedeutung hatte?
Die Anfänge der Bürgergemeinde Dießen fallen in die Zeit von Ludwig dem Bayern – dem wittelsbachischen König und Kaiser, der es gleich mit mehreren mächtigen Gegnern aufnehmen musste, und ihnen standhielt. Ludwig verlieh Dießen wichtige Rechte für seine weitere Entwicklung zu einem Zeitpunkt, an dem der große Konflikt von deutschem König und Papst um die deutsche Krone zum letzten Mal anhob. In diesem Fall dauerte der Kampf über zwei Jahrzehnte bis zu Ludwigs Tod. Dießen entschied sich dabei für die Seite des bayerischen Königs und Kaisers. Der Vortrag gibt einen Einblick, worum es in diesen dramatischen Jahren der Herrschaft Ludwigs des Bayern ging, wie der Konflikt entstand, und wie er verlief. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 25. Februar ab 19:00 Uhr im Blauen Haus in der Prinz-Ludwig-Straße 23 in Dießen. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18:30 Uhr. Getränke können nebenan in der Ludwig Bar erworben werden. Um Anmeldung per Email an
archiv@diessen.de wird gebeten.
Siebenmal Dießen
Vortragsreihe des Marktarchivs Dießen zur 700-Jahrfeier
Die Vorträge finden immer mittwochs ab 19:00 Uhr im Blauen Haus in Dießen, Prinz-Ludwig-Straße 23 statt, mit einer Ausnahme: Der Vortrag über das „Diessner Wörterbuch“ findet an einem Sonntag ab 16:00 Uhr statt, ebenfalls im Blauen Haus. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an archiv@diessen.de wird gebeten. Die Moderation übernimmt Marktarchivarin Barbara Blankenburg M. A. Die Termine der Vortragsreihe sind im Einzelnen:
25.02. Prof. Dr. Martin Kaufhold: Auch ein König braucht Verbündete – Ludwig der Bayer und Dießen in bewegten Zeiten
15.07. Wolfgang Lösche M. A.: Zur Geschichte des Hafnerhandwerks in Dießen
30.09. Dr. Bernd Steidl: Archäologie in Dießen und um den Ammersee – eine Spurensuche durch Jahrtausende
04.11. Clara Gensbaur-Shao M. A.: Malen unter dem "Dießener Himmel" – Dießener Maler (1876 - 1976)
08.11. Dr. Brigitte Ganswindt und Dr. Andrea Schamberger-Hirt: Tiaßarisch – Buchvorstellung des „Diessner Wörterbuchs“ von Bruno Schweizer
18.11. Herwig Stuckenberger: Karl Vorhölzer (1810-1887) – Maler, Theatermacher und Chronist aus Dießen
09.12. Guido Treffler M. A.: Die Säkularisation des Augustinerchorherrenstifts Dießen