Sprungziele

Schulweghelfer gesucht für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Superman

Dringend weitere Unterstützung erforderlich

Wer möchte unser tolles Team unterstützen?

Gesucht werden dringend weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, gerne Eltern oder Großeltern, die diese wichtige Aufgabe übernehmen möchten. Leider gibt es einen größeren Wechsel in der aktuellen Stammbesetzung, so dass drei Stationen zum Schulanfang im September dauerhaft neu zu besetzen sind. Schulweghelfer kann jede Person ab 18 Jahren werden.

Rund um die Carl-Orff-Schule in Dießen gibt es fünf feste Standorte, Hotspots, an denen allmorgendlich die Hilfe der Schulweghelferinnen und Schulweghelfer vonnöten ist. Bei hohem Verkehrsaufkommen können so Gefahren minimiert und unübersichtliche Situationen entschärft werden. Das Team der Schulweghelfer, vertreten durch Koordinatorin Andrea Förg, freut sich daher über jeden Interessenten, der als Helferin oder Helfer gewonnen werden kann! Ob mit einer festen Station oder als Springer. Jede Unterstützung ist willkommen und wertvoll für die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg.

Auf die Tätigkeit als Schulweghelfer wird man im Rahmen einer Schulung gut vorbereitet. Für folgende Termine kann man sich bereits anmelden:

•          Dienstag, 15.07.2025, 19:30 Uhr im Vortragssaal des Sportzentrums Landsberg

•          Montag, 28.07.2025, 19:30 Uhr im Vortragssaal des Sportzentrums Landsberg

•          Mittwoch, 17.09.2025, 19:30 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Geltendorf

•          Dienstag, 23.09.2025, 19:30 Uhr in der Carl-Orff-Schule Dießen

Die erforderliche Ausstattung wie Kelle und Sicherheitsweste wird natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bürgermeisterin Sandra Perzul bedankt sich herzlich bei den ausscheidenden Helferinnen und Helfern und auch schon bei den zukünftigen Schülerlotsen. Dieser Dienst sei ein besonders wichtiges und bedeutendes Ehrenamt. „Alle Eltern können nachvollziehen, wie wertvoll es ist, darauf vertrauen zu können, dass es jemanden gibt, der ein Auge auf die Kleinsten hat und in schwierigen Situationen eingreift und hilft.“ Und so sei es gute Tradition, dass sich alle Schülerlotsen regelmäßig zum Ende des Schuljahres auf ihren persönlichen Dank und ihre Anerkennung in Form einer wertschätzenden Aufmerksamkeit (Wertgutschein) freuen dürfen.

Für weitere Informationen und die Anmeldung zur Schulung können sich Interessierte gerne im Dießener Rathaus unter der Telefonnummer 08807 9294 - 49 melden.


Nachricht teilen