Sprungziele

Ortssprecher für Obermühlhausen

Franz Vogt erhielt die meisten Stimmen

Am Mittwoch, 15. Januar 2025 fand die Wahl zum Ortssprecher für Obermühlhausen in Briefwahl statt. Die öffentliche Auszählung erfolgte ab 8 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Von insgesamt 303 wahlberechtigten Personen beteiligten sich 115 an der Abstimmung. Zur Wahl gestellt hatte sich Franz Vogt. Da die Wählerinnen und Wähler nicht an diesen Vorschlag gebunden waren, sind am Ende auch zwei weitere Obermühlhauser mit Stimmen bedacht worden, nämlich Armin Brauns und Bruno Wegele. Mit 100 Stimmen wurde Franz Vogt zum Ortsteilsprecher gewählt. Herr Brauns erhielt sechs Stimmen und Herr Wegele zwei. Sieben Stimmzettel waren ungültig.

Für die Dauer der noch verbleibenden Wahlperiode stellt Franz Vogt nun ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Marktgemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern von Obermühlhausen dar. Als Ortssprecher hat es das Recht, an allen Sitzungen des Marktgemeinderats und seiner Ausschüsse mit beratender Stimme teilzunehmen und Anträge zu stellen. Das Antrags- und Mitberatungsrecht bezieht sich dabei aber ausschließlich auf örtliche Angelegenheiten, also auf Angelegenheiten, durch die der Ortsteil Obermühlhausen direkt oder indirekt betroffen ist.

Neben seiner beratenden Tätigkeit im Rat ist der Ortssprecher auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in seinem Ortsteil.

Bürgermeisterin Sandra Perzul informierte Franz Vogt persönlich und gratulierte ihm sehr herzlich zur Wahl zum Ortssprecher von Obermühlhausen.


Nachricht teilen