Sprungziele

Offene Sprechstunde im Rathaus

Agentur für Arbeit Weilheim berät zu Jobwechsel, berufliche Neuorientierung, Weiterbildung oder Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Die Agentur für Arbeit Weilheim bietet ab Januar 2026 eine offene Sprechstunde in Dießen an.

Auf einen Blick:

  • Offene Sprechstunde der Agentur für Arbeit in Dießen – ohne Termin und ohne Vorzimmer
  • Angebot für Beschäftigte, Selbständige, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie alle, die Fragen zur beruflichen Zukunft haben
  • Bürgermeisterin Sandra Perzul sieht darin einen wichtigen Beitrag für Menschen im ländlichen Raum

Ein Raum, viele Perspektiven: Einmal im Monat, an einem Donnerstagnachmittag, eröffnet die Agentur für Arbeit berufliche Aussichten in Dießen. „Ab Januar 2026 habe ich eine vorübergehende Dependance in Dießen“, sagt Markus Brinkmann schmunzelnd. Brinkmann ist Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Weilheim und gehört zum Team der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ (BBiE).

Berufliche Beratung vor Ort – ohne Termin und Anmeldung

Die offene Sprechstunde findet jeweils von 15.30 bis 17.00 Uhr statt – ohne Anmeldung, ohne Termin, ohne Registrierung. Fünfmal bietet Brinkmann seine Beratung bis zum Sommer an: am 12. Februar, 12. März, 9. April, 11. Juni und am 9. Juli. Die Termine im Herbst werden noch bekannt gegeben. In den ersten drei Monaten wird die Beratung im Integrationsbüro in der Johannisstraße 13 angeboten. Ab April zieht die Sprechstunde dann ins Rathaus Dießen um: Dann steht das Trauzimmer – bekannt als „Zimmer 007“ – wieder zur Verfügung. Hintergrund ist die Nutzung der Räume im Rathaus im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen im März.

Beraten wird er zu Themen wie Jobwechsel, berufliche Neuorientierung, Weiterbildung oder Wiedereinstieg ins Berufsleben. Je nach Nachfrage wird das Angebot bis zum Jahresende erweitert.

In die Gespräche können Menschen kommen, die beruflich eingebunden sind und sich verändern möchten. Aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Sorge haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren und sich frühzeitig über ihre Möglichkeiten informieren wollen. Ebenso alle, die bisher keinen Kontakt zur Agentur für Arbeit hatten und sich über ihre Perspektiven am Arbeitsmarkt erkundigen möchten. Beraten lassen kann sich jede und jeder: Selbständige, Festangestellte, Minijobber, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie Menschen in beruflichen Umbruchphasen. „Viele wissen gar nicht, dass dieses Angebot existiert“, so Brinkmann. „Dabei steht die Beratung der Agentur für Arbeit allen offen und ist kostenfrei.“

Um den Zugang zur Beratung möglichst niedrigschwellig zu gestalten, findet die Sprechstunde vor Ort in Dießen statt. „Wir holen die Beratung dahin, wo die Menschen ohnehin sind“, erklärt Brinkmann. Ganz im Sinne des Mottos: Wer Rat braucht, bekommt ihn vor Ort.

Beratung kommt zu den Menschen

Begrüßt wird das Angebot auch von Bürgermeisterin Sandra Perzul. „Nicht jeder schafft es, für ein Beratungsgespräch nach Landsberg oder Weilheim zu fahren“, betont die Bürgermeisterin. Die nächstgelegenen Agenturen für Arbeit befinden sich in Landsberg und Weilheim. Für viele Menschen aus Dießen und den umliegenden Ortsteilen sind diese nur mit größerem Zeitaufwand erreichbar. „Gerade für Menschen ohne eigenes Auto oder mit eingeschränkter Mobilität ist dieses Angebot eine große Erleichterung. Die Beratung kommt zu den Menschen – nicht umgekehrt.“

Mit der offenen Sprechstunde wird Dießen um eine weitere Anlaufstelle für berufliche Fragen bereichert. Berufliche Themen betreffen alle Altersgruppen und Lebenslagen. Ob im Integrationsbüro oder später im Rathaus: Die Beratung der Agentur für Arbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Menschen vor Ort – und für ihre berufliche Zukunft.

 

Nachricht teilen