Neuer Jugendbeirat 2025–2027 gewählt

Das Gremium besteht aus sieben Beiräten
Am Freitag, 21.11.2025, fand die diesjährige Jungbürgerversammlung zusammen mit der Jugendbeiratswahl für die nächste Amtszeit bis 2027 statt. Bereits im Vorfeld hatten sich fünf Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen. Darunter Kilian Sattler und Marcel Siebert, die bereits in der vorigen Wahlperiode aktiv engagiert waren. Neu im Kreise der Aspiranten waren Fabrizio Braun, Alexander von Kleist und Marc Lachera.
Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeisterin Sandra Perzul, in denen sie vor allem auch den scheidenden Jugendbeiräten rund um die langjährige Vorsitzende Lea Schürer herzlich für das wertvolle Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit dankte, fanden sich spontan noch zwei weitere Kandidaten: Carlotta Korn und Moritz Rogge entschieden sich kurzfristig, sich für das Amt zu bewerben.
Nicht mehr zur Wahl stellten sich Lea Schürer, Maxi Roscher, Pascal Wessely, Lilli Loh, Lev Voigtländer, Carlo Fesser und Pascal Wessely. Gemäß Satzung können bis zu neun Kandidatinnen und Kandidaten aktiv im Jugendbeirat mitwirken. Durch die Wahl wurde dann nur noch bestätigt, dass alle Bewerber ihren Platz im Gremium für die nächsten zwei Jahre haben.
Der erste gemeinsame Termin, die konstituierende Sitzung des frisch gewählten Jugendbeirates, findet am 09.12.2025 um 19 Uhr im Jugendzentrum statt.
Auf dem Bild zu sehen sind:
Hintere Reihe v. l n. r.: Jugendreferent Frank Fastl neben Fabrizio Braun (18, ASG-Schüler), Alexander von Kleist (18, ASG-Schüler), Marcel Sibert (19, ASG-Schüler), Kilian Sattler (19, Elektriker-Azubi) und Juz-Leiter Simon Brieger.
Vordere Reihe - v. l n. r.: Streetworker Alex Sauter mit Bürgermeisterin Sandra Perzul und Marc Lachera (25, Pflegefachkraft), Carlotta Korn (19, FOS-Schülerin) und Moritz Rogge (18, FOS-Schüler).