Internationaler Tag für Menschen mit Behinderung

Bürgermeisterin Perzul für mehr Bewusstsein und aktive Unterstützung
Am 3. Dezember ist internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen. Bereits seit 1981 werden Organisationen dazu aufgerufen, sich an diesem Gedenk- und Aktionstag zu beteiligen. Auch die Gemeinde Dießen unterstützt den heutigen Aktionstag.
Als sichtbares Zeichen für Inklusion und Teilhabe wurde dazu vor dem Rathaus die lila Flagge „Wir wachsen zusammen“ der Initiative des Landkreises, an der sich die Gemeinde Dießen beteiligt, aufgestellt. Die Farbe Lila steht symbolisch für Menschen mit Behinderung. Sie gilt als Zeichen für Stärke, Inklusion und Vielfalt. Die Aktion ist Teil der globalen "#PurpleLightUp"-Kampagne, die darauf aufmerksam macht, wie wichtig gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ist.
Das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachzuhalten und zu mehr Inklusion beizutragen, sind auch für Bürgermeisterin Sandra Perzul große Anliegen. Sie ruft dazu auf, das persönliche Blickfeld zu erweitern. Sich auch im Alltag und in der Hektik vom eigenen Fokus zu lösen und die Augen und das Herz offen zu halten für Mitmenschen, die Unterstützung brauchen. „Unsere Gesellschaft ist auf Funktionieren ausgelegt. Das Leben und alltägliche Abläufe sind so weit automatisiert, dass möglichst wenig Reibungsverluste entstehen, wie beispielsweise beim Selberscannen an der Supermarktkasse. Diese Automatismen sind allerdings nicht allen Menschen gleich zugänglich oder verfügbar. Manchmal helfen dann einfache Dinge, um Mitmenschen das Leben leichter zu machen, etwa eine Türe aufhalten beim Bäcker für eine Person mit Rollator“, so das Statement von Bürgermeisterin Perzul. Jeder könne etwas beitragen zu echter sozialer Teilhabe im Alltag und auch durch gezieltes Engagement. In Dießen leiste der Verein der Nachbarschaftshilfe großartige Arbeit, so der Hinweis von Perzul. Ehrenamtliche Alltagshelfer können sich hier engagieren. Unterstützt werden alle Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind.
Zentrale Ansprechpartner und Vertreter für Menschen mit Behinderung in Dießen sind Michael Sibert als Beauftragter Michael Sibert und Seniorenbeauftragte im Gemeinderat Antoinette Bagusat. Auf Landkreisebene zuständig für Menschen mit Behinderung ist die Koordinationsstelle Inklusion. Mehr dazu ist zu finden auf www.inklusion-landkreis-landsberg.de.