Sprungziele
Markt Dießen am Ammersee

Außenanlagen des Kindergartens Dettenschwang fertiggestellt

Outdoorbereich wurde erweitert und neu gestaltet

Mehr Platz zum Spielen, Entdecken und Bewegen

Die Erweiterung und Neugestaltung der Außenanlagen des Kindergartens Dettenschwang ist abgeschlossen. Durch den Erwerb einer zusätzlichen Grundstücksfläche im Westen konnte das Gelände deutlich vergrößert und das Spielangebot für die Kinder erweitert werden.

Entstanden sind vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten: Ein Sitzkreis aus Natursteinblöcken, eine Bobbycarbahn, ein Spielhäuschen, Sandspielbereiche, eine Fußballwiese und ein Kletterspielgerät mit Rutsche bieten abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch die Krippenkinder verfügen über einen eigenen Spielbereich mit Rutsche, Kleinkindschaukel und Sandspielplatz. Ergänzende Baumpflanzungen sollen künftig zusätzliche Schattenplätze schaffen. 

Der Garten bietet den Kindern zugleich vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben. Ein schöner Apfelbaum liefert bereits Früchte, die gemeinsam zu Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelsaft und Apfelkompott verarbeitet wurden. Auch der Walnussbaum trägt schon erste Nüsse, und ein Kastanienbaum ergänzt den bereits vorhandenen Baumbestand. So erfahren die Kinder ganz praktisch, wie heimische Früchte wachsen und weiterverarbeitet werden. Ob beim Kochen, Backen oder Basteln – vieles dafür stammt direkt aus dem eigenen Garten.

Die Gestaltung der Außenanlagen erfolgte durch Monika Treiber, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Grundlage war ein individuelles Gestaltungskonzept von Conny Beausencourt, Gartengestalterin, die dieses ehrenamtlich in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam für das Gelände entwickelt hatte. Die Planung der Oberflächenentwässerung übernahm die Firma GFM. Der gemeindliche Bauhof erbrachte umfangreiche Eigenleistungen bei der Umgestaltung der Fläche. Dazu gehörten die Entfernung der bestehenden Anlagen sowie weitere Arbeiten zur Vorbereitung und Gestaltung des Areals.

„Mit der Erweiterung und Neugestaltung der Außenanlagen wurde das Spiel- und Bewegungsangebot des Kindergartens Dettenschwang nachhaltig verbessert. Das großzügige Gelände bietet den Kindern nun noch mehr Raum, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu erleben“, betonte Bürgermeisterin Sandra Perzul beim Pressetermin.

Besonders beliebt ist bei den Kindern die Fahrstrecke für Bobbycars und andere Fahrzeuge. Auch die Eltern zeigen sich laut Kindergartenleiterin Karin Heller begeistert von dem neu geschaffenen Kleinod.

Im Kindergarten Dettenschwang stehen zwölf Krippenplätze, 42 Kindergartenplätze und fünf Plätze für die Schulkindbetreuung zur Verfügung. Die Neugestaltung der Außenanlagen kostete rund 220.000 Euro brutto; für den Erwerb des zusätzlichen Grundstücks wurden 235.000 Euro aufgewendet.

Nachricht teilen