Sprungziele

Auftakt zum Festjahr 2026 beim Neujahrsempfang

Bieranstich beim Neujahrsempfang

Start ins Jubiläumsjahr zum 700. Jahrestag der Markterhebung

Beim Neujahrsempfang gab es nicht nur zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Ein ganz besonderes Ereignis wurde mit Bieranstich offiziell begonnen: das 700. Jubiläum zur Verleihung der Marktrechte. „Die Markterhebung war im Mittelalter weit mehr als ein Verwaltungsakt. Sie bedeutete wirtschaftliche Freiheit, das Recht auf Handel, die Entwicklung eines selbstbewussten Bürgertums und die Entstehung eines Ortes, der Bedeutung für die ganze Region gewann“, so Bürgermeisterin Perzul. Mit großer Freude kündigte sie das Festjahr des Marktes Dießen an. 

Im Laufe des gesamten Jahres erwarten die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zahlreiche Veranstaltungen, die im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten stattfinden. Organisiert von verschiedenen Vereinen und Institutionen aus dem Ort, laden Ausstellungen, Events, Feste und Vorträge dazu ein, gemeinsam zu feiern, zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Den Höhepunkt des Festjahres bilden die Festtage am See, ein verlängertes Wochenende mit Festzelt und vielfältigem Programm für Jung und Alt. 
Termin: Donnerstag, 30. Juli bis Montag, 3. August 2026.

Programmhighlights:
Donnerstag: Kabarett mit Luise Kinseher – guter Humor und abwechslungsreiche Unterhaltung zum Auftakt.
Freitag: Musikabend mit der Josef-Menzl-Band – mitreißende Live-Musik zum Mitsingen und Feiern.
Samstag: “Tag des Blaulichts” – ein Tag der Anerkennung für Einsatzkräfte, gefolgt von einem Abendprogramm der Glam Gang mit 70er-Jahre-Party-Musik für Tanzfreude.
Sonntag: Festgottesdienst und Kirchenumzug am festlichen Auftakt, anschließend Wandermarsch des Festumzugs durch den Ort. Musikalische Gestaltung durch das Bezirksorchester und das Bezirksjugendorchester.
Montag: Abschlusstag mit abwechslungsreichem Programm für Jung und Alt. Am Nachmittag Festzelt-Seniorennachmittag, abends die Miss-Dießen-Wahl, begleitet von den „Manyanas“ mit „happy music for happy peoples“.

Alle Bürgerinnen und Bürger – Jung und Alt – sind eingeladen, aktiv teilzunehmen, sich zu vernetzen und gemeinsam Erinnerungen zu schaffen. Alle Informationen rund um das Festjahr sind zu finden auf der offiziellen Festjahr-Homepage unter www.700-diessen.de. Dort gibt es umfassende Informationen zu den Feierlichkeiten sowie zu geschichtlichen Hintergründen des Jubiläums. Unter der Rubrik „Zeitreise“ wird jeden Monat ein weiterer Aspekt der Ortsgeschichte beleuchtet – beispielsweise im Februar mit der Klostergeschichte. 

Neben dem Programm zu den Festtagen am See gibt es auch den Bereich „Galerie“ mit vielen interessanten Bildern von vergangenen Jubiläen. Bereits in den Jahren 1926, 1976 und 2001 hat Dießen seine Geschichte und Markterhebung mit aufwändigen Festumzügen gefeiert. Da war ganz schön was los im Ort und, so die Hoffnung, wird auch in diesem Jubiläumsjahr einiges los sein, dass sich die Menschen beteiligen und zusammenkommen, um die vergangene Geschichte zu feiern und neue zu schreiben. Gesellig, friedlich und fröhlich – ganz nach dem Motto „Buntes Dießen, lebendige Marktgemeinde“.

Das Gesamtprogramm ist zu finden im Bereich „Termine“ auf der Homepage. Ob Ausstellung, Fest oder Vortrag – der Veranstaltungskalender ist noch lange nicht voll. Jeder ist herzlich willkommen, sich zu beteiligen und mitzumachen. Auch für den Festumzug, der am Sonntag, den 2. August 2026, stattfindet, können sich noch weitere Teilnehmer melden. Ob als Fußgruppe oder mit Festwagen: Die Geschichte Dießens ist so vielfältig und reich an Themen, dass man leicht ein Motto für sich finden könne, so Josef Kaindl vom Festkomitee.

In den vergangenen Jahren gab es zum Beispiel die „Schützenstraßler“, die sich zu einer Gruppe zusammengetan haben. Interessierte melden sich bitte über die Kontaktmöglichkeiten auf der Festjahr-Homepage.

„Es ist mir eine große Freude und eine große Ehre, dieses Jubiläum gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern begehen zu dürfen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich engagieren und mit ihrer Mitwirkung dieses Festjahr zu etwas ganz Besonderem machen. Danke für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung – gemeinsam schaffen wir unvergessliche Momente und schreiben die Geschichte unserer Gemeinde weiter.“

Festabzeichen

Nachricht teilen