Neujahrsempfang: Auftakt zum Festjahr 2026

Feierlichkeiten zum 700. Jahrestag der Gewährung der Marktrechte
Am Ende des offiziellen Teils des Neujahrsempfangs ging Bürgermeisterin Sandra Perzul auf die laufenden Planungen zur 700-Jahr-Feier ein. Zusammen mit Sepp Kaindl und Jürgen Zirch berichtete sie über die Organisation des Festwochenendes, das von Donnerstag, 30. Juli, bis Montag, 3. August 2026, mit Festzelt am See stattfindet, und stellte bei dieser Gelegenheit gleich den Festwirt Markus Hämmerle vor. Mit seinem 80 Personen starken Team und seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Festwirt freue er sich jetzt schon darauf, die Gäste zu bewirten und mit Dießen zu feiern, so Hämmerle.
Das Festprogramm startet am Donnerstag mit Luise Kinseher, am Freitag spielt die Kapelle Josef Menzl. Samstag ist der „Tag des Blaulichts“, an dem abends die Glam Gang mit 70er-Party-Musik für Stimmung sorgt. Am Sonntag findet ein Festgottesdienst mit Kirchenzug und Festumzug statt, musikalisch begleitet von Bezirksorchester und Bezirksjugendorchester. Für Montag stehen der Seniorennachmittag auf dem Programm sowie am Abend die Wahl zur „Miss Dießen“. Für Tanz- und Feierlaune wird die Band Manyana sorgen.
Besonders der Festumzug in die Seeanlagen ist schon in voller Planung. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Vereine und sonstigen Institutionen, aber auch andere Gruppen können sich zusammentun. So gab es etwa in anderen Jahren die „Schützenstraßler“, wie Sepp Kaindl begeistert berichtete. Die Geschichte Dießens sei dabei so vielfältig und reich an Themen, dass man leicht ein Motto für sich finden könne.
Zur Eröffnung des Festjahres 2026 zapfte Festwirt Markus Hämmerle schließlich unter großem Jubel das erste Fass Bier an. Damit war auch der offizielle Teil des Abends beendet und es hieß für alle: „Das Buffet ist eröffnet!“
Informationen zu den Festtagen am See sowie dem gesamten Festjahr sind zu finden unter www.700-diessen.de