Faszination China
Live erläuterter Dokumentarfilm von Manfred Vogtländer
China in all seiner Vielfalt: Manfred Vogtländer aus Berlin nimmt das Publikum mit auf eine eindrucksvolle filmische Reise durch ein Land zwischen jahrtausendealter Kultur, rasanter Moderne und überwältigenden Landschaften. Sein live erläuterter Dokumentarfilm führt von den Millionenstädten im Osten über die Provinzen Yunnan, Guizhou und Sichuan bis zur Seidenstraße im Westen.
Die Aufnahmen entstanden auf seinen Reisen zwischen 2017 und 2024. Zu sehen sind unter anderem Peking und Shanghai, die Karstberge am Li River, ethnologisch geprägte Szenen aus Südwestchina, die tibetische Klosterstadt Labrang, grandiose Naturräume, Museen, die frühere Hauptstadt Xi’an mit der Terrakotta-Armee sowie Einblicke in ein beeindruckend leistungsfähiges Bahnnetz. Mit Originalton und persönlichen Erläuterungen eröffnet der Film einen lebendigen Blick auf Alltag, Traditionen und Gegenwart Chinas.
Manfred Vogtländer bereist seine Ziele ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ist dabei stets allein unterwegs. Gerade dadurch entstehen besondere Begegnungen mit Einheimischen und ihrer Kultur, die seinen authentischen Berichten ihren unverwechselbaren Charakter geben.

