Ausstellung „Et in Arcadia ego“

„Ein perfekter Tag im italienischen Sommer: ich sitze Anfang der 2000er-Jahre am Strand von Follonica und male „La Lanterina“
„Ein perfekter Tag im italienischen Sommer: ich sitze Anfang der 2000er-Jahre am Strand von Follonica und male „La Lanterina“, ein in die Jahre gekommenes Gebäude aus den 60er Jahren und die „Palazzi Rossi“, rote Hochhäuser am Meer. Fünfundzwanzig Jahre später, entstehen neue Bilder am gleichen Ort. Die Badenden, die mir auf dem Foto von damals beim Malen über die Schulter schauen, sind zum Thema meiner Bilder geworden. Manchen dieser Gestalten könnte man die Worte in den Mund legen: Et in Arcadia ego.“ Ein Textauszug aus der Publikation deutet an, worum es bei dem über 50 Bilder umfassenden Zyklus des Dießener Malers geht.
Ein Teil des Zyklus von über 50 Bildern wird im Oktober 2026 in Dießen gezeigt. Die dreiteilige Ausstellung beginnt bei Adebar nahe dem Rathaus. Der Weg führt über die Hofmark vorbei am Kunstfenster, wo der Maler Martin Gensbaur seine Werkstatt hat, zur Klinik im ehemaligen Kloster Dießen neben dem Marienmünster. Auf die Dauer eines
knappen Monats verwandelt sich so eine ganz kleine Wegstrecke der Pilgerreise nach Santigo de Compostela in einen „Arkadienweg“. Das Paradies auf Erden finden die Besucher allerdings nur dann, wenn es ihnen gelingt den innerörtlichen Verkehr auszublenden und sich ganz auf die Malerei einzulassen.
DAS KUNSTFENSTER Nr. 12, Ausstellungsdauer 16.10 - 13.11.2026 / Adebar Dießen, Herrenstraße 6 / Kunstfenster Dießen, Hofmark 13 Psychosomatische Klinik Kloster Dießen, Klosterhof 20 / Infos unter https://gensbaur.jimdofree.com/