Sprungziele

Mein Solarprojekt - Nachlese

    Symbolfoto: Pixabay

    Der Vortrag zum Informationsabend kann hier abgerufen werden.

    ***Vortrag: hier downloaden! ***

     

    Klimaschutz mit Rendite
    PV-Anlagen schützen das Klima und verdienen gutes Geld

    Rekordtemperaturen, verheerende Waldbrände, Flutkatastrophen – die Klimakrise ist da und wird zunehmend spürbar und erlebbar. Über die Ziele ist sich die große Politik weitgehend einig: Die Erderwärmung soll unter 2 Grad gehalten werden, CO2-Emissionen immer schneller reduziert, Klimaneutralität noch früher erreicht werden. Dazu kommt aktuell die Notwendigkeit uns möglichst schnell unabhängig von Öl und Gas zu machen. Doch … wie soll das gehen, was muss getan werden, und wie viel davon? Und wird das nicht immens teuer?

    Erneuerbare Energien sind der Schlüssel

    Die wichtigste Säule des Klimaschutzes ist die Umstellung der Energiewirtschaft auf Strom – Strom aus Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse. Davon werden wir viel mehr brauchen als heute, für Wärmepumpen, Elektroautos und Industrieprozesse. Die gute Nachricht ist: Das Potenzial dafür ist da, die Gestehungskosten für Strom aus Sonnenenergie und Wind liegen heute schon weit unter denen für Kohle-, Gas- und Atomstrom. Die Preise für PV-Module und Wechselrichter sind über die letzten Jahre massiv gesunken. Auch die Kosten für Stromspeicher, vor allem für Batterien und Wasserstoff, sinken ständig. Noch besser … die Lösung liegt unmittelbar vor unserer Haustüre oder sogar auf dem eigenen Dach. Die Sonne scheint zwar nicht immer – aber überall.

    Die sonnigste Ecke Deutschlands

    Und sie scheint nirgendwo in Deutschland länger als hier in unserer Region. Nirgendwo kann man mehr Strom aus PV-Modulen herausholen, nirgendwo Anlagen wirtschaftlicher betreiben. „Hauseigentümer sollten sich unbedingt eine Solaranlage zulegen. Es ist der einzige Bestandteil des Hauses, der mehr einbringt als er kostet.“ – so war es kürzlich im Portal haustec.de zu lesen. Auch wer kein eigenes Dach zur Verfügung hat, kann sich z.B. an Energiegenossenschaften beteiligen oder indirekt von den Einnahmen gemeindeeigener Anlagen profitieren.

    Informationsabend am 28. Februar 2023

    Wollen Sie wissen, wie das geht, Ihr eigenes Kraftwerk aufzubauen? Dann kommen Sie zum Informationsabend am Dienstag, 28.02.2023 um 19:30 in das Blaue Haus in Dießen. Geboten werden umfassende Informationen zu Technik, Rechtslage, finanziellen Aspekten und Fördermöglichkeiten für alle denkbaren Anwendungen – von der Dachanlage auf Ihrem Wohnhaus bis zur großen Freifeldanlage. Erfahrene Experten der Landsberger Energieagentur LENA e.V. stehen Ihnen Rede und Antwort, dazu gibt es umfassende Beratungsangebote.  Sie werden sehen, es ist viel einfacher, als Sie denken. Aktuelle Informationen zum Termin finden Sie auf

    www.lena-landsberg.de/solarkampagne/.

    Flyer Klimaschutz mit Rendite

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.