Sprungziele

Trainingsgeräte für die Carl-Orff-Mittelschule

    Familie Egger bereichert das Trainingsangebot der Schule mit zahlreichen Trainingsgeräten

    Kurzhanteln bis 25 kg, Langhanteln, drei Spinningräder, mehrere Stepper und Gymnastikmatten, eine Hantelbank, verschiedene Übungsplakate, eine Kabelzug-Doppelstation – all das sind professionelle Ausstattungsgegenstände einer richtigen Muckibude.

    Der Dießener Stefan Egger ist quasi durch Zufall Besitzer dieser Trainingsgeräte geworden. Er hatte eine Immobilie erworben, in der sich auch ein Fitnessstudio befand. Die Ausstattung hätte man sicherlich auch so weiterveräußern können, doch der Dießener Unternehmer hatte andere Pläne damit. Selbst Vater von zwei Söhnen und sportbegeistert dachte er, die Einrichtung könnte an der Carl-Orff-Mittelschule in Dießen für willkommene Abwechslung und Ergänzung im Sportunterricht sorgen und auch an der Schule war man von dieser Idee begeistert. Andreas Schmitt, Sportbeauftragter an der Mittelschule freute sich riesig über das großzügige Angebot. Die Spende der Familie Egger sei sehr wertvoll für die Schule, so der Sportlehrer. Die Geräte bieten in Summe eine große Bandbreite für sportliche Betätigung und verschiedenste Trainingsmöglichkeiten.

    Im modernen Sportunterricht gewinnt neben den klassischen Inhalten wie Leichtathletik, Turnen und Mannschaftssportarten der Bereich Fitness immer mehr an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler werden so an ein planvolles und zielorientiertes Training herangeführt und lernen, dass man so körperlichen Fehlhaltungen vorbeugen oder verletzungsbedingte Einschränkungen wieder ausgleichen kann. 

    Über einen Kraftraum habe die Schule bereits vor der Spende der Familie Egger verfügt, so Schulleiter Michael Kramer. Dieser war allerdings spärlich eingerichtet und hatte den Schwerpunkt auf reinem Krafttraining. Mit den Spinningrädern, Yogamatten, Steppern und den entsprechenden Übungsplakaten sei es nunmehr möglich, zusätzlich zum Krafttraining ein abwechslungsreiches Programm mit Stretching zu entwickeln. Es sei durchaus denkbar, dass hier im Rahmen einer Arbeitsgruppe ein möglichst ausgewogenes ganzheitliches Trainingsprogramm von den Schülerinnen und Schüler entwickelt werde.

    Begeistert vom neuen Kraftraum an der Carl-Orff-Schule zeigte sich auch Bürgermeisterin Sandra Perzul. Ihr ausdrücklicher Dank ging an die Familie Egger und auch an Andreas Schmitt. Er hatte sich persönlich um den Transport und den Wiederaufbau der Geräte und sonstigen Ausstattung in der Dießener Mehrzweckhalle gekümmert und dafür sogar seine Freizeit geopfert.

     

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.