Freiluft-Schach in den Dießener Seeanlagen
Spanische Partie am südlichen Ammersee möglich
In den Dießener Seeanlagen kann wieder Schach gespielt werden. Das Spielfeld in der Nähe des Mühlbachs ist nach dem Winter in vollem Umfang nutzbar. Bereits vergangene Woche wurden schön gedrechselte Figuren aus gewachstem Eichenholz angeliefert und in einer Holzkiste neben dem Schachfeld platziert. Hergestellt wurden Türme, Springer, Damen und Co. in Dinkelsbühl. Bei der Beschaffung arbeiteten das Rathaus und Gemeinderat Michael Lutzeier unkompliziert und unbürokratisch zusammen. Lutzeier, selbst passionierter Schachspieler machte die produzierende Firma in Dinkelsbühl ausfindig. Den Auftrag erteilte das Rathaus.
32 Großfiguren warten nun auf alle Hobbyschachspieler und solche die es werden wollen. Der Wunsch nach einer Freiluft-Schachfläche kam im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Sprache. Im Zuge der Neugestaltung der Seeanlagen wurde das Spielfeld in den Boxler-Anlagen gleich neben der Mühlbach-Brücke errichtet.
Gespielt wurde hier bereits im letzten Sommer. Damals noch mit selbst gebrachten Figuren der Spieler. Jetzt dürfen sich die Schachfreunde auf die neuen schönen Figuren freuen. Dabei wollte man die Schwelle zur Nutzung bewusst geringhalten und zunächst auf ein kompliziertes Ausgabe- bzw. Verleihhandling verzichtet. So bleibt die Kiste mit den Figuren bis auf weiteres frei zugänglich.
Neben dem Freiluft-Schach gibt es noch weitere Betätigungsmöglichkeiten in den Dießener Seeanlagen. Die allzeit beliebte Minigolfbahn startet am 31.03.2024 mit einem kostenlosen Eröffnungstag in den Frühling. Das Kneippbecken wird bei frostsicheren Temperaturen in Betrieb genommen. Der Fläche neben dem ADK-Pavillon, traditionell zum Boulespiel, hat man im letzten Jahr auch etwas zusätzliche Pflege gewidmet.
Bürgermeisterin Sandra Perzul freut sich über die Entwicklung in den Seeanlagen. „In nächster Zeit wird hier wieder alles grün und bunt und lebendig. Ein wunderbarer Ort, den man mit einem besonderen Gefühl in Verbindung bringt und das Flair der Seeanlagen zum Entspannen und als Treffpunkt genießen kann.“