Veranstaltungen Markt Dießen am Ammerseehttps://www.google.deVeranstaltungen-Feed Gemeinde communicedeMarkt Dießen am Ammersee Fri, 03 Feb 2023 01:41:08 +0100 Fri, 03 Feb 2023 01:41:08 +0100 TYPO3news-77Dießener Töpfermarkthttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessener-toepfermarkt Start: Do, 26 Mai 2022 19:00:00 ,Ende: So, 29 Mai 2022 21:00:00 | Themen des Diessener Töpfermarktes 2022 Keramik am See „Keramik am See“ ist nach Jahren der erfolgreichen Präsentation des Diessener Töpfermarktes inmitten der Seeanlagen zu einem Leitbegriff geworden. Viele Werkstätten haben sich auf dieses Thema eingestellt und fertigen Jahr für Jahr neue… Start: Do, 26 Mai 2022 19:00:00
Ende: So, 29 Mai 2022 21:00:00

Themen des Diessener Töpfermarktes 2022

Keramik am See
„Keramik am See“ ist nach Jahren
der erfolgreichen Präsentation des Diessener Töpfermarktes inmitten
der Seeanlagen zu einem Leitbegriff
geworden. Viele Werkstätten haben
sich auf dieses Thema eingestellt
und fertigen Jahr für Jahr neue Arbeiten. „Keramik am See“ wird
deshalb auch in Zukunft das Generalthema des Diessener Töpfermarktes heißen.

„Jubiläums-Becher“ zum 20. Diessener Töpfermarkt in den Seeanlagen
Ein architektonisches Symbol und zugleich Drehscheibe
für den gesamten Diessener Töpfermarkt ist seit Jahren
der zentrale Ausstellungspavillon von Erwin Kloker geworden.
Das Thema lautet im Jahr 2022 „Jubiläums-Becher“.
Der zentrale Ausstellungspavillon des Diessener Töpfer-
marktes wird sich im Jahr 2022 als Bühne für eine Vielzahl
von individuell gestalteten Jubiläums-
Bechern präsentieren.

Diessener Keramikpreis 2022
„Gefäß-Objekt-Gefäß“
Das Thema des Diessener Keramikpreises,
gestiftet von Firma Rohde, im Jahr 2022
lautet „Gefäß-Objekt-Gefäß“
Die Wettbewerbsarbeiten
sind während des Töpfermarktes
im Traidtcasten neben dem
Marienmünster zu sehen.

Pavillon des Diessener Kunsthandwerks
Inmitten des Töpfermarktes liegt der Ausstellungspavillon
der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst. Dort werden die Arbeiten
der Diessener Künstler und Kunsthandwerker gezeigt.
Keramik ist auch hier der Schwerpunkt. Telefon 08807/8400

Keramik-Werkstätten in Diessen
Cornelia Goossens, Wengen 17, Telefon 08807/1773
Franz und Ines Höfle, Herrenstraße 15, Telefon 08807/92 84 12
Hudler-Keramik, Maria-Hilf-Straße 6, Telefon 08807/384
B. Kim, M. Lee, Prinz-Ludwig-Straße 22c, Mobil 0176/75 18 8620
Dagmar Larasser, Am Kirchsteig 21, Telefon 08807/52 82
Lösche-Keramik, Am Kirchsteig 19, Telefon 08807/1877
Christoph Möller, Am Kirchsteig 24, Telefon 08807/9 1385

]]>
Kunsthandwerk
news-65Zehn Jahre Rockfreunde Ammersee e.V. !https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/zehn-jahre-rockfreunde-ammersee-ev Start: Sa, 18 Jun 2022 18:00:00 ,Ende: Sa, 18 Jun 2022 23:00:00 | Gegründet im Jahr 2011 war es uns im letzten Jahr epidemisch nicht möglich, unser Jubiläum mit Euch zu feiern. Das holen wir nun nach : Am 18. Juli 2022 präsentieren wir im ehemaligen Gasthof " 3 Rosen " in Dießen die Ausstellung zur Arbeit des Vereins in der letzten Dekade. Zu sehen sind Banner,… Start: Sa, 18 Jun 2022 18:00:00
Ende: Sa, 18 Jun 2022 23:00:00

Gegründet im Jahr 2011 war es uns im letzten Jahr epidemisch nicht möglich, unser Jubiläum mit Euch zu feiern. Das holen wir nun nach :

Am 18. Juli 2022 präsentieren wir im ehemaligen Gasthof " 3 Rosen " in Dießen die Ausstellung zur Arbeit des Vereins in der letzten Dekade. Zu sehen sind Banner, Plakate und andere Requisiten zu den Veranstaltungen seit 2011.

Dazu wird abgerockt mit einem Livekonzert der Blues-Rock-Formation " Who Knows ", supportet vom " Wild Painters Club " .

Der Eintritt ist frei - wir freuen uns auf Euch !

]]>
KonzerteSport
news-66Triathlon und Volkstriathlonhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/triathlon-und-volkstriathlon Start: Sa, 09 Jul 2022 08:00:00 ,Ende: Sa, 09 Jul 2022 16:00:00 | Start: Sa, 09 Jul 2022 08:00:00
Ende: Sa, 09 Jul 2022 16:00:00
]]>
Sport
news-67Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben Start: Sa, 09 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: Sa, 09 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: Sa, 09 Jul 2022 19:00:00
Ende: Sa, 09 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-68Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-1 Start: So, 10 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: So, 10 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: So, 10 Jul 2022 19:00:00
Ende: So, 10 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-69Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-2 Start: Sa, 16 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: Sa, 16 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: Sa, 16 Jul 2022 19:00:00
Ende: Sa, 16 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-70Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-3 Start: So, 17 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: So, 17 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: So, 17 Jul 2022 19:00:00
Ende: So, 17 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-71Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-4 Start: Sa, 23 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: Sa, 23 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: Sa, 23 Jul 2022 19:00:00
Ende: Sa, 23 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-72Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-5 Start: So, 24 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: So, 24 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: So, 24 Jul 2022 19:00:00
Ende: So, 24 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-75Dießener Trachten- und Handwerkermarkthttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessener-trachten-und-handwerkermarkt-in-den-seeanlagen Start: Sa, 30 Jul 2022 10:00:00 ,Ende: So, 31 Jul 2022 18:00:00 | An beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr: Tradition zum Anfassen - Handwerk zum Erleben! Rund 50 Aussteller präsentieren ihre Waren und führen ihre Fertigkeiten vor. Trachtenausstatter geben Einblicke in die Vielfältigkeit einer bayerischen Tracht, Handwerker zeigen althergebrachte Fertigkeiten, die… Start: Sa, 30 Jul 2022 10:00:00
Ende: So, 31 Jul 2022 18:00:00

An beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr: Tradition zum Anfassen - Handwerk zum Erleben! Rund 50 Aussteller präsentieren ihre Waren und führen ihre Fertigkeiten vor. Trachtenausstatter geben Einblicke in die Vielfältigkeit einer bayerischen Tracht, Handwerker zeigen althergebrachte Fertigkeiten, die fast in Vergessenheit geraten sind, neben neuem kreativen Kunsthandwerk. Bayerisches Lebensgefühl pur!

]]>
KunsthandwerkVereine
news-82Dießener Trachten- und Handwerkermarkt in den Seeanlagenhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessener-trachten-und-handwerkermarkt-in-den-seeanlagen-1 Start: Sa, 30 Jul 2022 10:00:00 ,Ende: So, 31 Jul 2022 18:00:00 | An beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr: Tradition zum Anfassen - Handwerk zum Erleben! Rund 50 Aussteller präsentieren ihre Waren und führen ihre Fertigkeiten vor. [...] Start: Sa, 30 Jul 2022 10:00:00
Ende: So, 31 Jul 2022 18:00:00

An beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr: Tradition zum Anfassen - Handwerk zum Erleben! Rund 50 Aussteller präsentieren ihre Waren und führen ihre Fertigkeiten vor. Trachtenausstatter geben Einblicke in die Vielfältigkeit einer bayerischen Tracht, Handwerker zeigen althergebrachte Fertigkeiten, die fast in Vergessenheit geraten sind, neben neuem kreativen Kunsthandwerk. Bayerisches Lebensgefühl pur!

]]>
Feste und Feiern
news-73Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-5-1 Start: Sa, 30 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: Sa, 30 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: Sa, 30 Jul 2022 19:00:00
Ende: Sa, 30 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-74Theater...wia im echten Leben!https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/theaterwia-im-echten-leben-5-2 Start: So, 31 Jul 2022 19:00:00 ,Ende: So, 31 Jul 2022 21:00:00 | Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult. Start: So, 31 Jul 2022 19:00:00
Ende: So, 31 Jul 2022 21:00:00

Diesmal reisen wir zurück in die 80er Jahre. Wer kann sich noch erinnern an die guten alten Sketche von unserem Mentor Hanns Christian Müller. Damals waren die Hauptdarsteller Gerhard Polt und Gisela Schneeberger und daraus wurde echter Kult.

]]>
Theater
news-76Kultur am Seehttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/kultur-am-see Start: Do, 18 Aug 2022 16:00:00 ,Ende: Sa, 20 Aug 2022 00:00:00 | 8. Kultur am See Musik und Gastronomie in den Seeanlagen Start: Do, 18 Aug 2022 16:00:00
Ende: Sa, 20 Aug 2022 00:00:00

8. Kultur am See

Musik und Gastronomie in den Seeanlagen

]]>
Feste und Feiern
news-78Kultur am Seehttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/kultur-am-see-1 Start: Do, 18 Aug 2022 16:00:00 ,Ende: Sa, 20 Aug 2022 00:00:00 | 8. Kultur am See Musik und Gastronomie in den Seeanlagen Start: Do, 18 Aug 2022 16:00:00
Ende: Sa, 20 Aug 2022 00:00:00
8. Kultur am See Musik und Gastronomie in den Seeanlagen ]]>
Feste und FeiernKonzerte
news-80Verkaufsoffener Marktsonntaghttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/verkaufsoffener-marktsonntag Start: So, 18 Sep 2022 11:00:00 ,Ende: So, 18 Sep 2022 17:00:00 | Endlich wieder Marktsonntag mit offenen Geschäften, vielen Marktständen und dem beliebten Erlebnisbereich in der Mühlstraße und auf dem Untermüllerplatz. 10.30 Uhr Festumzug und Eröffnung durch Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul und Uschi Wacke Musikalische Gestaltung durch den Dießener Musikverein Die örtiliche Gastronomie und die Bewirtungsstände laden ein mit süßen und herzhaften Spezialitäten - auch vegetarisch. Start: So, 18 Sep 2022 11:00:00
Ende: So, 18 Sep 2022 17:00:00
Endlich wieder Marktsonntag mit offenen Geschäften, vielen Marktständen und dem beliebten Erlebnisbereich in der Mühlstraße und auf dem Untermüllerplatz. 10.30 Uhr Festumzug und Eröffnung durch Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul und Uschi Wacke Musikalische Gestaltung durch den Dießener Musikverein Die örtiliche Gastronomie und die Bewirtungsstände laden ein mit süßen und herzhaften Spezialitäten - auch vegetarisch. ]]>
Märkte
news-87Spiel und Spaß für Groß und Klein - Spielplatz Turnhallehttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/spiel-und-spass-fuer-gross-und-klein-spielplatz-turnhalle Start: So, 09 Okt 2022 14:00:00 ,Ende: So, 09 Okt 2022 17:00:00 | Spiel und Spaß für große und kleine Kinder. Aber auch Erwachsene sind gern dabei. Start: So, 09 Okt 2022 14:00:00
Ende: So, 09 Okt 2022 17:00:00
Spiel und Spaß für große und kleine Kinder. Aber auch Erwachsene sind gern dabei. ]]>
KinderSport
news-84DAS KLEINE FORMAT - Ausstellung - Geöffnet an drei Wochenendenhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/das-kleine-format-ausstellung-geoeffnet-an-drei-wochenenden Start: Fr, 14 Okt 2022 14:00:00 ,Ende: Di, 18 Okt 2022 18:00:00 | JUBILÄUM 10. Produzentenausstellung „das kleine Format“ 2022 Wir laden Sie herzlich ein, in der Herbstzeit 40 regionale und überregionale Künstler kennenzulernen Start: Fr, 14 Okt 2022 14:00:00
Ende: Di, 18 Okt 2022 18:00:00

JUBILÄUM 10. Produzentenausstellung „das kleine Format“ 2022 Wir laden Sie herzlich ein, in der Herbstzeit 40 regionale und überregionale Künstler kennenzulernen

]]>
Ausstellung
news-81Dießen leuchtethttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessen-leuchtet Start: Do, 24 Nov 2022 16:00:00 ,Ende: Do, 24 Nov 2022 00:00:00 | Verkaufsoffene Geschäfte bis 22 Uhr und ein buntes Rahmenprogramm mit Feuerkünstlern und einer Sambagruppe u. v. m. laden ein das hübsch erleuchtete Dießen in der dunklen Jahreszeit ganz anders zu erleben. Start: Do, 24 Nov 2022 16:00:00
Ende: Do, 24 Nov 2022 00:00:00
Verkaufsoffene Geschäfte bis 22 Uhr und ein buntes Rahmenprogramm mit Feuerkünstlern und einer Sambagruppe u. v. m. laden ein das hübsch erleuchtete Dießen in der dunklen Jahreszeit ganz anders zu erleben. ]]>
Feste und Feiern
news-93Repair Caféhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/repair-cafe Start: Sa, 07 Jan 2023 14:00:00 ,Ende: Sa, 07 Jan 2023 17:00:00 | ====== Wir helfen Ihnen dabei, lieb gewonnene oder gewohnte Gegenstände zu reparieren. Egal ob es um Textilfälle, Holzarbeiten, Haushaltsgeräte oder etwas ganz anderes geht: Wenn Sie es vorbeibringen können, kümmern wir uns mit Ihnen zusammen um Ihren Reparaturfall. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung unter 08807 3299985 oder info@repair-cafe-diessen.de. ====== Start: Sa, 07 Jan 2023 14:00:00
Ende: Sa, 07 Jan 2023 17:00:00
====== Wir helfen Ihnen dabei, lieb gewonnene oder gewohnte Gegenstände zu reparieren. Egal ob es um Textilfälle, Holzarbeiten, Haushaltsgeräte oder etwas ganz anderes geht: Wenn Sie es vorbeibringen können, kümmern wir uns mit Ihnen zusammen um Ihren Reparaturfall. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung unter 08807 3299985 oder info@repair-cafe-diessen.de. ====== ]]>
Vereine
news-95Offenes Treffen in der Kunstanstalt am Freitag, 20. Januar, ab 20.30 Uhrhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/offenes-treffen-in-der-kunstanstalt-am-freitag-20-januar-ab-2030-uhr Start: Fr, 20 Jan 2023 20:30:00 ,Ende: | Wir laden zum nächsten offenen Treffen für Aktive und Mitglieder, aber auch alle anderen Menschen, die die Schreinerei und den Verein Freie Kunstanstalt e.V. kennenlernen und sich austauschen wollen, am Freitag, 20 Januar, ab 20.30 Uhr in den Räumen der alten Schreinerei, Johannisstraße 33, ein. Start: Fr, 20 Jan 2023 20:30:00
Ende:

Freie Kunstanstalt e.V.

]]>
Vereine
news-102CRAFT TALK: SUSANNE ROHRER, Radiomoderatorin und Kabarettistinhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/craft-talk-susanne-rohrer-radiomoderatorin-und-kabarettistin Start: Mi, 25 Jan 2023 19:00:00 ,Ende: | Radiohörer von Bayern 2 kennen ihre Stimme aus der »Radiowelt am Morgen« oder als Kolumnistin für »Das Ende der Welt«. Auf Bayern 1 hat sie mit »Die Rohrer – der Nachmittag auf Bayern 1« sogar ihr eigenes Format. Dass Multitalent Susanne Rohrer auch Kabarett macht oder schon mal ihr eigens Theater hatte, wissen nur wenige. Auf dem Sofa beim Craft Talk mit Bettina Sandrock bekommt die bekannte Stimme im Craft Bräu ein Gesicht und ihr lernt die humorvolle Powerfrau in all ihren Facetten kennen. Start: Mi, 25 Jan 2023 19:00:00
Ende:
Radiohörer von Bayern 2 kennen ihre Stimme aus der »Radiowelt am Morgen« oder als Kolumnistin für »Das Ende der Welt«. Auf Bayern 1 hat sie mit »Die Rohrer – der Nachmittag auf Bayern 1« sogar ihr eigenes Format. Dass Multitalent Susanne Rohrer auch Kabarett macht oder schon mal ihr eigens Theater hatte, wissen nur wenige. Auf dem Sofa beim Craft Talk mit Bettina Sandrock bekommt die bekannte Stimme im Craft Bräu ein Gesicht und ihr lernt die humorvolle Powerfrau in all ihren Facetten kennen. ]]>
Vortrag/Talk
news-101Digital Mobil für Seniorenhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/digital-mobil-fuer-senioren Start: Do, 26 Jan 2023 14:00:00 ,Ende: Do, 26 Jan 2023 16:00:00 | Umgang mit Smartphones & Tablets - Einführung für Generation 60+ Grundlagen für digitale Geräte Nachrichten austauschen Fotografie & Video Online Einkaufen & -Banking Telefonische Anmeldung bis 26.01.2023 unter 0152 5989 6061 Start: Do, 26 Jan 2023 14:00:00
Ende: Do, 26 Jan 2023 16:00:00

Digitale Technologien können älteren Menschen helfen, länger unabhängig in den
eigenen vier Wänden zu wohnen und ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten.
Mit dieser Einführung ermöglichen wir älteren Menschen unter fachkundiger Begleitung
Handy, Tablets & Computer auszuprobieren und online Erfahrungen zu sammeln.

Anschließend finden regelmäßig Sprechstunden statt, in denen die Erfahrungen Schritt für Schritt erweitert werden.

]]>
Vortrag/Talk
news-103LIVE-MUSIK: BRAZOULhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/live-musik-brazoul Start: Do, 26 Jan 2023 19:00:00 ,Ende: | Smooth. Soul. Brazil Style. So beschreibt die Band BRAZOUL ihren eigenen Sound und trifft damit voll ins Schwarze: Mit einer Mixtur aus lateinamerikanischen Rhythmen, funky Bässen, Flamenco-Gitarre und wundervoll geschmeidigem Gesang ensteht ein Sound, der uns in Gedanken gleich in einen heißen angesagten Club an der Copacabana entführt. Zu später Stunde eines feucht-fröhlichen Abends stimmt das Quartett aus München auch gerne mal Austro-Pop im Sambagewand an. Start: Do, 26 Jan 2023 19:00:00
Ende:
Smooth. Soul. Brazil Style. So beschreibt die Band BRAZOUL ihren eigenen Sound und trifft damit voll ins Schwarze: Mit einer Mixtur aus lateinamerikanischen Rhythmen, funky Bässen, Flamenco-Gitarre und wundervoll geschmeidigem Gesang ensteht ein Sound, der uns in Gedanken gleich in einen heißen angesagten Club an der Copacabana entführt. Zu später Stunde eines feucht-fröhlichen Abends stimmt das Quartett aus München auch gerne mal Austro-Pop im Sambagewand an. ]]>
Konzerte
news-97Vortrag zum Thema "Flucht"https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/vortrag-zum-thema-flucht Start: Do, 02 Feb 2023 20:00:00 ,Ende: | Von der Organisation Sea-Eye eV ist Ralph Götting zu Gast und wird über Seenotrettung und die Gefahren bei der Flucht über das Mittelmeer erzählen. Vom Verein RoSa e.V. wird auch Leonie Maier dabei sein. RoSa engagiert sich für Frauen auf der Flucht. So sind sie in mehreren Flüchtlingscamps in Griechenland aktiv und bieten dort einen Safe-Space für Frauen und so einen Rahmen für Austausch. Sie wird uns über die besonderen Gefahren und Probleme von Frauen auf der Flucht erzählen. Einlass ist bereits um 19:30 Uhr Start: Do, 02 Feb 2023 20:00:00
Ende:
Von der Organisation Sea-Eye eV ist Ralph Götting zu Gast und wird über Seenotrettung und die Gefahren bei der Flucht über das Mittelmeer erzählen. Vom Verein RoSa e.V. wird auch Leonie Maier dabei sein. RoSa engagiert sich für Frauen auf der Flucht. So sind sie in mehreren Flüchtlingscamps in Griechenland aktiv und bieten dort einen Safe-Space für Frauen und so einen Rahmen für Austausch. Sie wird uns über die besonderen Gefahren und Probleme von Frauen auf der Flucht erzählen. Einlass ist bereits um 19:30 Uhr ]]>
Vortrag/Talk
news-108Ausstellung des Human Welfare Comitee am Wochenende 3. bis 5. Februar in der Schreinereihttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/ausstellung-des-human-welfare-comitee-am-wochenende-3-bis-5-februar-in-der-schreinerei Start: Fr, 03 Feb 2023 16:00:00 ,Ende: So, 05 Feb 2023 18:00:00 | Die Freie Kunstanstalt e.V. zeigt am kommenden Wochenende eine Ausstellung und einen Film von Julian Sonntag über das Human Welfare Committee in den Räumen der alten Schreinerei in der Johannisstraße 33 in Dießen. Start: Fr, 03 Feb 2023 16:00:00
Ende: So, 05 Feb 2023 18:00:00

Dabei handelt es sich um ein kleines Projekt zur Unterstützung von Frauen und Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen in Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Geleitet wird es von Tenzing Gurung, der als buddhistischer Mönch aufgewachsen ist und sich später entschlossen hat, sein Leben der sozialen Arbeit außerhalb des Klosters zu widmen. Er mietet ein Haus, in dem er verschiedensten Kindern ein zu Hause und Frauen Arbeitsplätze bietet. Da dieses Projekt immer noch von Spenden abhängig ist, soll diese Fundraiser-Ausstellung einen Teil dazu beizutragen. Zu sehen sind eine Fotoausstellung und ein Film von Julian Sonntag.

Die Ausstellung wird am Freitag, 3. Februar, um 16 Uhr eröffnet, der Film wird um 20 Uhr aufgeführt. Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung jeweils ab 12 Uhr geöffnet, die Filmvorführungen beginnen um 18 Uhr.

]]>
Ausstellung
news-104Jungbürgerversammlunghttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/jungbuergerversammlung Start: Fr, 03 Feb 2023 18:00:00 ,Ende: | Die Marktgemeinde Dießen lädt alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Dießen und den Ortsteilen zur Jungbürgerversammlung am 03.02.2023 ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Kulturforum Blaues Haus in der Prinz-Ludwig-Straße 23 in Dießen. Start: Fr, 03 Feb 2023 18:00:00
Ende:

Für alle Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren aus Dießen und den Ortsteilen

Tagesordnung:

1.         Begrüßung durch den Jugendbeirat

2.         Grußwort der Gemeinde

3.         Bericht des Jugendbeirates über das Jahr 2022

4.         Aktuelle Themen im Jahr 2023

5.         Wünsche und Anträge

Bürgermeisterin Sandra Perzul und der Jugendbeirat freuen sich auf eine rege Teilnahme. Dabei besteht Gelegenheit, gemeinsam Themen, die die Jungbürgerinnen und -bürger beschäftigen und Wünsche und Anregungen, welche sie an die Gemeinde und den Jugendbeirat herantragen möchten, zu besprechen. Als Gäste mit dabei sind Jugendreferent Frank Fastl, Juze-Leiter Simon Brieger und auch der neue Streetworker Alexander Sauter wird sich kurz vorstellen.

Für Fragen zur Veranstaltung stehen Simon Brieger vom Jugendzentrum (Telefonnummer: 08807 91762, E-Mail: jugendtreff@diessen.de) und der Jugendbeirat (E-Mail: jugend@diessen.bayern) gerne zur Verfügung.

]]>
Versammlung
news-94Repair Caféhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/repair-cafe-1 Start: Sa, 04 Feb 2023 14:00:00 ,Ende: Sa, 04 Feb 2023 17:00:00 | ====== Wir helfen Ihnen dabei, lieb gewonnene oder gewohnte Gegenstände zu reparieren. Egal ob es um Textilfälle, Holzarbeiten, Haushaltsgeräte oder etwas ganz anderes geht: Wenn Sie es vorbeibringen können, kümmern wir uns mit Ihnen zusammen um Ihren Reparaturfall. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung unter 08807 3299985 oder info@repair-cafe-diessen.de. ====== Start: Sa, 04 Feb 2023 14:00:00
Ende: Sa, 04 Feb 2023 17:00:00
====== Wir helfen Ihnen dabei, lieb gewonnene oder gewohnte Gegenstände zu reparieren. Egal ob es um Textilfälle, Holzarbeiten, Haushaltsgeräte oder etwas ganz anderes geht: Wenn Sie es vorbeibringen können, kümmern wir uns mit Ihnen zusammen um Ihren Reparaturfall. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung unter 08807 3299985 oder info@repair-cafe-diessen.de. ====== ]]>
Vereine
news-96Frühjahrskonzert des Musikverein Dießenshttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/fruehjahrskonzert-des-musikverein-diessens Start: Sa, 25 Mär 2023 20:00:00 ,Ende: Sa, 25 Mär 2023 22:00:00 | Der Musikverein Dießen sowie das Jugendblasorchester laden herzlich zum diesjährigen Frühjahrskonzert ein. Auf dem Notenpult des Musikvereins Dießen landet, unter der Leitung von Csaba Primosics, ein bunt gemischtes Programm. Über klassische Konzertstücke, bis hin zu traditionell bayerischer Blasmusik wie Polka und Marsch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt ist frei. Start: Sa, 25 Mär 2023 20:00:00
Ende: Sa, 25 Mär 2023 22:00:00

Frühjahrskonzert des Musikvereins Dießen e. V.
Wann: Samstag, 25.03.2023 um 20.00 Uhr
Wo: Mädchenrealschule Dießen

]]>
Konzerte
news-100PARAGONE Ausstellunghttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/paragone-ausstellung-showroom-und-vortrag-im-kunstfenster-diessen Start: Sa, 22 Apr 2023 19:09:00 ,Ende: Mo, 01 Mai 2023 19:10:00 | Showroom und Vortrag im Kunstfenster Dießen Das Kunstfenster zeigt vom 22. April bis 1. Mai 2023 Skulptur, bemalte Objekte von Mauro Corbani, Scarlino (I) und Malerei von Martin Gensbaur, Dießen (D). Zum Thema der Ausstellung findet am Freitag, 21.4. um 19.30 Uhr ein öffentlicher Vortrag mit anschließendem Gespräch statt. Der Eintritt ist frei. Showroom, ganztägig, Besuch nach Vereinbarung Kunstfenster, Hofmark 13, 86911 Dießen am Ammersee, Tel. 08807-948088 www.kunstfenster-diessen.de / kunstfenster@gmail.com Start: Sa, 22 Apr 2023 19:09:00
Ende: Mo, 01 Mai 2023 19:10:00

www.kunstfenster-diessen.de

]]>
Ausstellung
news-107DER ACKER TRÄUMT DEN FRÜHLINGhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/angekuendigt-1-3-1 Start: Fr, 28 Apr 2023 19:00:00 ,Ende: | +++Ausstellungseröffnung+++ Ausstellung mit: Annunciata Foresti, Andreas Kloker, Matthias Rodach, Bernd Zimmer Eröffnung am 28.04.2023 um 19 Uhr mit Einführung, Begrüßung Bürgermeisterin Sandra Perzul, Eröffnung von Landrat Thomas Eichinger Start: Fr, 28 Apr 2023 19:00:00
Ende:

Ausstellung:
29.04. bis zum 07.07.2023
Do bis So von 15 Bis 19 Uhr

Im Kulturforum Blaues Haus
Prinz Ludwig Str. 23
86911 Diessen

www.foresti-kunst.de

]]>
Vernissage
news-105DER ACKER TRÄUMT DEN FRÜHLINGhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/angekuendigt-1-3 Start: Sa, 29 Apr 2023 14:00:00 ,Ende: So, 07 Mai 2023 18:00:00 | Ausstellung mit: Annunciata Foresti, Andreas Kloker, Matthias Rodach, Bernd Zimmer Eröffnung am 28.4.2023 um 19:00 mit Einführung, Begrüßung Bürgermeisterin Sandra Perzul, Eröffnung von Landrat Thomas Eichinger Start: Sa, 29 Apr 2023 14:00:00
Ende: So, 07 Mai 2023 18:00:00

Ausstellung:
29.04. bis zum 07.05.2023
Do bis So von 15 Bis 19 Uhr

Im Kulturforum Blaues Haus
Prinz Ludwig Str. 23
86911 Diessen

www.foresti-kunst.de

 

 

]]>
Ausstellung
news-89Tanz in den Maihttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/tanz-in-den-mai Start: So, 30 Apr 2023 19:00:00 ,Ende: | "Tanz in den Mai" in Dießen im Traidtcasten neben dem Marienmünster Start: So, 30 Apr 2023 19:00:00
Ende:

Einlass ab 19.00 Uhr, Auftanz um 20.00 Uhr, mit Bewirtung

Telefonische Reservierung bei Familie Kaindl, Telefon 08807 / 5499
Veranstalter: Förderverein des Trachtenvereins Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler" Dießen/St. Georgen e.V.

]]>
Feste und Feiern
news-1064. Dießener Ateliertagehttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/4-diessener-ateliertage Start: Sa, 01 Jul 2023 13:00:00 ,Ende: So, 02 Jul 2023 18:00:00 | 01./02. Juli jeweils von 13 bis 18 Uhr Normalerweise öffnen alle zwei Jahre die Dießener Künstler ihre Ateliertüren und laden zu einer besonderen Werkschau mit Blick hinter die Kulissen ein. Start: Sa, 01 Jul 2023 13:00:00
Ende: So, 02 Jul 2023 18:00:00

Aufgrund des Pandemiegeschehen waren jetzt vier Jahre dazwischen.

Eine einmalige Gelegenheit, um bei einem Spaziergang durch Riederau und die Marktgemeinde Dießen unterschiedlichste künstlerische Arbeitsweisen kennenzulernen und inspirierende Eindrücke zu gewinnen.
Das Spektrum der präsentierten Arbeiten reicht von Zeichnung, Malerei, Skulptur und Plastik, über Photographie bis zu Performance und Installation.

KunstFormat e.V,
Organisationsteam:
Annunciata Foresti, Nue Ammann und Lena Ritthaler
https://www.das-kleine-format.de/ateliertage-projekte/

 

]]>
Ausstellung
news-90Dießener Kirtahttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessener-kirta Start: So, 15 Okt 2023 14:00:00 ,Ende: So, 15 Okt 2023 18:00:00 | Eine Brauchtumsveranstaltung für Groß und Klein mit Kirtahutschn und Bewirtung. Start: So, 15 Okt 2023 14:00:00
Ende: So, 15 Okt 2023 18:00:00

"Dießener Kirta" von 14.00-18.00 Uhr
Ort: 86911 Dießen, Am Vogelherd 1
Eine Brauchtumsveranstaltung für Groß und Klein mit Kirtahutschn und Bewirtung. 

Veranstalter: Förderverein des Trachtenvereins Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler" Dießen/St. Georgen e.V.

]]>
Feste und Feiern
news-91Herbstvolkstanzhttps://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/herbstvolkstanz Start: Sa, 11 Nov 2023 19:00:00 ,Ende: | "Herbstvolkstanz" in Dießen im Traidtcasten neben dem Marienmünster. Start: Sa, 11 Nov 2023 19:00:00
Ende:

Einlass ab 19.00 Uhr, Auftanz um 20.00 Uhr, mit Bewirtung

Telefonische Reservierung bei Familie Kaindl, Telefon 08807 / 5499
Veranstalter: Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler" Dießen/St. Georgen e.V.

]]>
Feste und Feiern
news-92"Diessener Advent"https://www.diessen.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/diessener-advent Start: So, 10 Dez 2023 16:00:00 ,Ende: | Heimatliche Adventsmusik im Marienmünster Start: So, 10 Dez 2023 16:00:00
Ende:


"Diessener Advent" - Heimatliche Adventsmusik im Marienmünster, Klosterhof 14. Beginn um 16.00 Uhr.

Kartenverkauf online unter www.muensterkonzerte-diessen.de

Veranstalter: Freunde der Diessener Münsterkonzerte e.V. und der Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler" Dießen/St. Georgen e.V.

 

]]>
Konzerte