Sprungziele

Seniorenbeiratswahl 2025: Bewerber gesucht

    Logo Seniorenbeirat

    Noch bis zum 31.03.2025 melden

    Sind Sie interessiert, Ihre Erfahrungen und Ideen als Vertreter Ihrer Generation in das gesellschaftliche und politische Leben im Ort einzubringen? Möchten Sie Dießen aus Ihrem Blickwinkel mitgestalten und den Ansprüchen und Bedürfnissen der älteren Generation Gehör verschaffen, dann melden Sie sich als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl des Seniorenbeirates bis Montag, 31.03.2025. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie im Rathaus, Zimmer 104, Hauptamt oder hier zum Download.
     

    Zur Wahl aufstellen lassen kann sich jede wahlberechtigte Person, die nicht bereits dem Marktgemeinderat angehört. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag 

    • das 60. Lebensjahr vollendet haben, 
    • den Hauptwohnsitz seit mind. acht Wochen in Dießen haben, und 
    • nicht gemäß Art. 2 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes (GLKrWG) vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

     

    Wahlvorschläge kann jeder Wahlberechtigte einreichen, Selbstvorschläge sind zulässig. Betrifft der Vorschlag nicht die eigene Person, hat die zur Wahl vorgeschlagene Person durch Unterschrift auf dem Wahlvorschlag zu bestätigen, dass sie mit dem Vorschlag einverstanden ist.

    Die Wahl findet am Sonntag, 18.05.2025 per Briefwahl statt. Die Unterlagen dazu werden automatisch versendet. Sollten Sie als Wählerin oder Wähler bis Donnerstag, 17.04.2025 keine Briefwahlunterlagen erhalten haben, bitten wir um entsprechende Rückmeldung.

    Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrer Marktgemeinde Dießen am Ammersee. Ansprechpartner sind Edith Petry, Telefonnummer 08807 92 94 – 49, und Karl Heinz Springer, Telefonnummer 08807 92 94 – 24.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.