Sprungziele

Projekt „Beweg dich schlau!“ in Dießen

    Mit Begeisterung und hoher Motivation haben die Teilnehmer der Kick-Off-Veranstaltung, organisiert von der BDS Ansprechpartnerin Francesca Gherici (8. von links), den Ausführungen der BDS Referentin Jezabel Ohanian (10. von links) zugehört. V. l. n. r.: Mit dabei waren Jugendreferent Frank Fastl, Bürgermeisterin Sandra Perzul, Schulleiter Michael Kramer und Initiator Josef Fürholzer vom MTV.

    Marktgemeinde ist Förderpartner der Felix-Neureuther-Stiftung

    Corona, Distanzunterricht, hoher digitaler Konsum – all das sind Gründe dafür, dass sich Kinder jeden Alters immer weniger bewegen. Das hat gravierende Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung
    und im Weiteren auch auf die Gesundheit selbst. Der Bewegungsmangel führt nachgewiesenermaßen zu systemischen, physischen und psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
    Kopfschmerzen, Nacken-Schulter-Schmerzen, Probleme mit den Augen und auch Abhängigkeit können die Folge sein. Über diese Begleiterscheinungen hinaus verkümmert aber auch das körperliche Potential, motorische Defizite entstehen, wenn die entwicklungsbedingten Zeitfenster nicht genutzt werden.


    Josef Fürholzer hat in seiner Funktion als Volleyballtrainer beim MTV alarmierende Beobachtungen gemacht. Es falle den Kindern und Jugendlichen zunehmend schwerer, einfache sportliche Betätigungen
    auszuführen, einen Ball fangen zu können ist beispielsweise gar nicht mehr so selbstverständlich. Schon seit längerem verwendet er daher in seinem Training die Ideen von Felix Neureuther aus dem Übungsprogramm „Beweg dich schlau – Fit mit Felix“. Über diese sportlichen Aktivitäten wird eine bessere Vernetzung von rechter und linker Gehirnhälfte erreicht sowie alle koordinativen Fähigkeiten gefördert.


    Um das Konzept den Dießener Kindern vermitteln zu können, hat er Anfang des Jahres den Kontakt zur Felix-Neureuther-Stiftung aufgenommen. Schnell wurden der MTV und in der Folge weitere Partner
    ins Boot geholt: die gemeindlichen Kindergärten in Dettenschwang und Riederau, die Carl-Orff- Schule und Bürgermeisterin Sandra Perzul. Für die Durchführung des Projektes „Beweg dich schlau!“ ist die Marktgemeinde Dießen Förderpartner der Felix-Neureuther-Stiftung geworden. Über diese Partnerschaft wird das Projekt zusammen mit der Sparkassenstiftung finanziert.


    Am Montag, 24.04.2023 konnte bereits das Kick-Off-Meeting in der Carl-Orff-Schule stattfinden. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kindergärten, der Schule und dem MTV-Sportverein wurden dabei als zukünftige Übungsleiter geschult und darüber informiert, wie das Projekt in ihrer Einrichtung umgesetzt werden kann.


    Die Module „Beweg dich schlau! Kita“ und „Beweg dich schlau!Campus“ enthalten speziell für die Altersgruppen (4 bis 6 Jahre und 6 bis 8 Jahre) zugeschnittene Programme. Wissenschaftlich begleitet von der Technischen Universität München bekommen die Kinder so im jeweiligen Modul altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse, die ihre motorische, kognitive und emotionalsoziale Entwicklung fördert. Für den Erfolg von „Beweg dich schlau“ müssen aber auch die Eltern hinter der Idee stehen. Im Rahmen von Elternabenden wurden sie bereits im Vorfeld informiert und sensibilisiert. Nach der Auftaktveranstaltung werden nun möglichst bald die ersten Turnstunden nach „Beweg dich schlau“ in Schule und Kindergarten stattfinden. Die Übungsleiter benötigen im Grunde keine lange Vorlaufzeit, so Koordinator Josef Fürholzer. Mit der Einweisung und nach Vorliegen der Materialien könne es gleich im Mai mit der praktischen Umsetzung der Module in Schule und Kindergärten losgehen.


    Josef Fürholzer wirbt weiter für das Programm. Erste Gespräche wurden mit den Kindergärten St. Gabriel und dem SOS Kinderdorf geführt. Sie sollen demnach ab September ins Programm aufgenommen
    werden. Weitere Interessenten können sich gern für nähere Informationen bei ihm melden. Ebenso können sich potentielle Unterstützer bzw. Spendenwillige an ihn wenden.


    Im Landkreis Landsberg am Lech ist Dießen die erste Kommune, in der zukünftig nach dem Bewegungskonzept von „Beweg dich schlau“ trainiert wird. Bundesweit haben bereits 35 000 Kinder das Programm mit viel Spaß und Begeisterung durchlaufen.
     

    Überzeugt von „Beweg dich schlau!“ zeigte sich auch Bürgermeisterin Sandra Perzul. „Die Zeiten in denen ein einfacher Ball für Betätigung und Unterhaltung für mehrere Kinder über einen ganzen Nachmittag hinweg darstellte, sind leider vorbei. Gerade nach den letzten drei Jahren ist dieses Programm umso wertvoller für unsere Kinder.“ Sie freue sich, dass Dießen als erste Kommune im Landkreis die Vorreiterrolle einnehme und dankte besonders Josef Fürholzer für sein Engagement in dieser Sache.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.