Sprungziele

Neue Kinderhaus-Gruppe nimmt Betrieb auf

    Bürgermeisterin Sandra Perzul, Johanna Billhardt und Oliver Jahnke vom Planungsbüro Architekturkonsum mit Iris Praus, Leiterin des Kinderhauses Riederau

    Ehemaliges Riederauer Rathaus beherbergt nun eine zusätzliche Krippengruppe

    „Kinderhaus im Rathaus“ – so wird die ausgelagerte Krippengruppe als Ableger des Kinderhauses Riederau in Zukunft heißen. Nach einer längeren Umbauphase, in der das alte Gebäude, in dem zuletzt die Sparkasse Landsberg-Dießen beheimatet war, von Grund auf saniert und umgebaut wurde, zieht nach und nach Leben ein. Eine ganz neue Betreuungsgruppe für Kinder im Krippenalter wird hier entstehen. Bereits seit vergangener Woche befinden sich die ersten Kinder zur Eingewöhnung in der Regenbogengruppe. Sie sollen sich an die neue Umgebung gewöhnen und Vertrauen zum pädagogischen Fachpersonal fassen.

    Im Laufe der nächsten Wochen kommen weitere Mädchen und Jungen dazu, bis die maximale Grup-pengröße von elf Kleinkindern erreicht ist. Kinderhaus-Leiterin Iris Praus freut sich über die gelungene Erweiterung des Kinderhauses: „Im ehemaligen Rathaus ist ein echtes Schmuckstück für unsere Kinder entstanden. Hier haben sie schöne, freundliche Räume und viel Platz zum Spielen.“ Die Kinderhaus-Leiterin war bereits in der Planungsphase im engen Austausch mit dem Planungsbüro. Architektin Johanna Billhardt hat dabei das Einrichtungskonzept entwickelt - Oliver Jahnke die Sanierung des alten Gebäudes geplant und umgesetzt.

    Dabei blieb er nicht von Überraschungen verschont, so wurde bei der Sanierung festgestellt, dass die Holzdecke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock entgegen der Annahme teilweise von Holzfäule befallen war. Neue Balken mussten eingesetzt werden. Zudem war in der Decke des ersten Obergeschosses keinerlei Dämmung vorhanden. Dass die Grundleitungen in einem maroden Zustand waren, wurde ebenso erst während der Bauphase offensichtlich. Neue Wasserleitungen und eine neue Elekt-roinstallation waren erforderlich. Die Abwasserleitungen um das Gebäude wurden neu verlegt. Beim Einbau der neuen Fenster hat der Markt Dießen aus Gründen des Schallschutzes und energetischen Aspekten auf eine Dreifachverglasung gesetzt. Das Erdgeschoß erhielt eine Akustikdecke sowie neue Bodenbeläge.

    Mit dem Einrichtungskonzept sind die Räumlichkeiten optimal ausgenutzt und ideal auf die Bedürfnisse der Kleinkinder zugeschnitten worden. Es gibt eine gemütliche Leseecke, einen Spielbereich, einen Nebenraum mit multifunktionalem Raumkonzept. Dieser ist für pädagogische Angebote wie Morgenkreis, aber auch als Schlafraum nutzbar.

    Mit dem Ergebnis der Umbauarbeiten, die erst im Oktober 2022 begannen, zeigte sich auch Bürgermeisterin Sandra Perzul bei der symbolischen Schlüsselübergabe sehr zufrieden. Die Regenbogen-gruppe im alten Rathaus sei ein sehr freundlicher und kindgerechter Ort geworden. Hier werden die kleinen Mädchen und Jungen eine schöne und behütete Zeit verbringen, so Bürgermeisterin Perzul. Der Außenbereich wird nun so schnell wie möglich auch für das Spielen im Freien hergerichtet. Zum Start war dies aus Zeitgründen nicht möglich.

    Die aktuelle Kostenberechnung beläuft sich auf rund 428.000 €. Für die Baumaßnahme erhält der Markt Dießen am Ammersee durch die Regierung von Oberbayern eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro.

    In der Sitzung vom 20.12.2021 hatte der Marktgemeinderat dem Umbau der Räume in eine „Mini-Kita“ zugestimmt. Die Verwaltung war zu dieser Zeit davon ausgegangen, dass der Betrieb einer solchen Einrichtung von einem freigemeinnützigen Träger übernommen werden könnte. Aufgrund personellen Wechsels im Kinderhaus Riederau hatte sich im weiteren Verlauf jedoch die Idee durchgesetzt, die Mini-Kita doch in eigener Trägerschaft zu betreiben. Die Leiterin des Kinderhauses, Iris Praus hatte ein entsprechendes Konzept entwickelt, wonach eine kleine altersgemischte Gruppe als verlängerte Vormittagsgruppe bis 14 Uhr das Angebot des Kinderhauses gut ergänzen würde. Mit Beschluss vom 02.05.2022 wurde dem Vorschlag im Marktgemeinderat zugestimmt und die weitere Planung beauftragt.

    Interessierte Eltern können gerne einen Besichtigungstermin nach telefonsicher Anfrage vereinbaren. Die Anmeldung des Kindes ist grundsätzlich über das Portal LITTLE BIRD möglich. Freie Plätze gebe es aktuell leider nicht, so Iris Praus. Es besteht aber die Möglichkeit, sich auf der Warteliste eintragen zu lassen.

    Kinderhaus-Leiterin Iris Praus sowie das gesamte Team freuen sich über die neuen Räumlichkeiten und über die neuen Familien, die nun Teil der Kinderhaus-Gemeinschaft werden.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.