Sprungziele

Kindergarten Dettenschwang: Geschenke für die Dießener Tafel

    Foto: Markt Dießen Kindergarten Dettenschwang hat gesammelt

    85 Päckchen für bedürftige Menschen

    An Weihnachten auch an die denken, denen es nicht so gut geht. Nach diesem Motto wurden in einer Gemeinschaftsaktion zusammen mit dem Elternbeirat im Dettenschwanger Kindergarten in den letzten Tagen fleißig Geschenkpakete geschnürt. Am Mittwoch, 14.12.2022 wurden diese durch eine kleine Delegation, bestehend aus acht Vorschulkindern, der Dießener Tafel übergeben. Beim Schleppen der vier vollen Körbe half Dießens Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul.

    Insgesamt 85 liebevoll verpackte Geschenke standen so für die Besucherinnen und Besucher der Dießener Tafel zur Abholung bereit. In den Päckchen waren Kosmetikartikel wie Duschgel, Shampoos und Cremes. Dinge also, die im täglichen Leben als selbstverständlich betrachtet werden, aber auch einen gewissen Luxus bedeuten können.

    Gründerin und Tafel-Leiterin Ingrid Sämmer nahm die Kinder sehr herzlich in Empfang und zeigte ihnen beim Rundgang im Traidtcasten, welche Lebensmittel zur Abholung bereitgestellt werden. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sortieren hier Obst, Gemüse und Milchprodukte und verpacken die Lebensmittel in haushaltsgerechte Portionen. Fleisch und Fisch werden dabei extra ausgegeben. Insgesamt helfen bei der Dießener Tafel rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Fahrer, Sortierer und Verteiler.

    Zwischen 60 und 70 Personen nutzen das Angebot, einmal wöchentlich kostenlos Lebensmittel zu beziehen. Darüber hinaus werden auch die Helferkreise Schondorf und Utting mit Waren aus Dießen versorgt. Die große Menge der Lebensmittel, die dafür benötigt wird, stammt aus den Einzelhandelsgeschäften und Supermärkten der Ammersee-Westseite, so Ingrid Sämmer. „Alle machen mit“, erklärt sie voller Anerkennung und Stolz, denn während einige Tafeln andernorts schließen müssten, habe der Dießener Verein glücklicherweise keine Engpässe bei der Warenbeschaffung. Das Problem sei vielmehr der Raumbedarf. Aktuell wird der Traidtcasten einmal wöchentlich genutzt. Bevor die Tafel aber wie vorgesehen ins Blaue Haus umziehen könne, müsse dort noch der Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung fertiggestellt werden. Die Arbeiten dürften nicht mehr allzu lange dauern, so die Einschätzung der Bürgermeisterin Sandra Perzul. Sie dankte den Kindern und dem Kindergarten- und Elternbeiratsteam für die Geschenke und die schöne Initiative.

    Die Kinder wurden begleitet und unterstützt von drei Mitarbeiterinnen und der Leiterin des Kindergartens Karin Heller sowie, stellvertretend für den Elternbeirat, Beatrice Hager und Kathrin Stork.

    Die Geschenkeaktion fand nicht zum ersten Mal statt. Bereits in den beiden Jahren vor Corona hatte der Kindergarten Dettenschwang Weihnachtsgeschenke für bedürftige Menschen an die Dießener Tafel gespendet.

     

     

     

    Bild:

    v. l. n. r.:

    Claudia Steinkohl (Erzieherin), Beatrice Hager und Kathrin Stork (Elternbeirat),

    Marlies Arnold (FOS Praktikantin), Jessica Keller (Berufspraktikantin), Karin Heller (Kindergartenleitung Dettenschwang),

    In der Mitte, sitzend: Ingrid Ulrich (Dießener Tafel)

    Hinten rechts, stehend:

    Ingrid Sämmer (Leiterin Dießener Tafel), Sandra Perzul (Erste Bürgermeisterin)

      

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.