Sprungziele

Huber Häuser: Ideenwerkstatt startet

    Markt Dießen Huber Häuser

    Auslobungstext und weitere Unterlagen

    Die Marktgemeinde Dießen sucht mithilfe einer „Ideenwerkstatt“ potentielle Interessenten, welche realisierbare und finanziell tragfähige Konzepte für eine zukunftsträchtige Nutzung der sog. „Huber-Häuser“ vorstellen.

    Diese Ideenwerkstatt soll der erste Schritt sein, eine mögliche künftige Nutzung zu finden. Hierbei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Anschluss an die „Ideenwerkstatt“ keine direkte Vergabe stattfindet und ebenso keinerlei Anspruch auf Zuschlagserteilung besteht.


    Aufgabe und Verfahren
    Die ehemalige Graphische Kunstanstalt mit einer Gebäudegrundfläche von insgesamt ca. 1218 m² ist aktuell überwiegend, bis auf drei vermietete Wohnungen, ungenutzt. Nun soll dieses Areal wieder mit Leben gefüllt werden.

    Das Ideenkonzept soll daher folgende Punkte berücksichtigen (Leistungsumfang):

    • Künftige angedachte Nutzung (-sarten)
    • Begründung des Mehrwertes für die Gemeinde und deren Bewohner
    • Einbindung der bereits bestehenden Wohnungen in das Konzept
    • Stellplatzsituation bei der künftigen Nutzung
    • Berücksichtigung der aktuell bestehenden Altlastensituation und -entsorgung
    • Sanierung der Gebäudestruktur unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes
    • Finanzierungs- und Betriebskonzept
    • Angabe des Wunsches des Interessenten für Erbbaupacht oder Kauf


    Aufgabe ist es, neben einer grundlegenden (energetischen und ökologisch nachhaltigen) Sanierung auch Fragen des nachbarschaftlichen Miteinanders aufgrund der engen Bebauungssituation, möglicher Begegnungsflächen und Mobilitätskonzepte zu berücksichtigen.

     

    Auslobungstext und Pläne zum Download:

    Weitere Unterlagen der Denkmalschutzbehörde und Spartenpläne, sowie Altlastenuntersuchungen und Fotos liegen zur Einsicht im Rathaus bereit.

    Sämtliche Unterlagen müssen bis zum 31.03.2025 digital bei der Marktgemeinde eingereicht werden (bauamt@diessen.de).
     

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.