Endlich ein Teqballtisch für die Dießener Jugend
Zumeist wird sie mit dem Fuß bespielt, aber natürlich sind auch andere Ballsportarten damit möglich, Tischtennis zum Beispiel - nur nicht in der traditionellen Form. Die Besonderheit beim Teqball ist nämlich der gewölbte Teqtable.
Die gebogene Oberfläche der Teqball-Platte ermöglicht es, den Ball auf verschiedene Weisen zu spielen und erfordert besondere Fähigkeiten und Techniken von den Spielerinnen und Spielern. Teqball ist eine herauforderende wie unterhaltsame Aktivität, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Es gibt sogar Teqball-Meisterschaften.
Die Platte hat in etwa die Ausmaße einer normalen Tischtennisplatte. Sie steht am MTV-Gelände und ist für jedermann zugänglich.
Realisiert werden konnte das Projekt aus Fördermitteln der LEADER-Initiative. Im Februar waren Bürgermeisterin Sandra Perzul und Jugendreferent Frank Fastl in Utting bei der LAG Ammersee um für zwei Projekte Mittel zu generieren. Das Projekt „Teqballplatte“ wurde hier mit 1.500 € unterstützt. Weitere großzügige finanzielle Unterstützung erhielt Jugendreferent Frank Fastl noch von der Firma Vallox.de aus Dießen, die das Projekt im Rahmen des Jugendbeteiligungsprozesses mit weiteren 1.500 € gesponsert hat.
Auch der Jugendbeirat Dießen war mit von der Partie und hat das Projekt von Beginn an mitgetragen.
Vielen Dank allen Unterstützern und Helfern!