Sprungziele

Bürgermeisterin Perzul empfängt Jugendliche aus Wisconsin

    Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast in Dießen

    Im Rahmen des Schüleraustausches der 10. und 11. Klassen des Ammersee-Gymnasiums waren 19 Schülerinnen und Schüler aus Cedarburg, Wisconsin, zu Gast in Dießen am Ammersee. Sie besuchten zusammen mit ihren Austauschpartnern den Unterricht oder unternahmen Ausflüge und Besichtigungen zu bekannten und geschichtsträchtigen Orten in der Umgebung.

    Für Montag, 30.06.2025, stand ein Besuch bei Dießens Erster Bürgermeisterin Sandra Perzul auf dem Programm. Zusammen mit den Lehrkräften Jillian Mick und Dr. Derek Schaefer erhielt die Gruppe viele interessante Informationen über Dießen quasi aus erster Hand und sogar zweisprachig, denn die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Deutschunterricht an ihrer Heimatschule. Die Jugendlichen hatten auch Fragen an Bürgermeisterin Perzul vorbereitet – zum Beispiel wie lange eine Amtsperiode dauert, wie viele Stunden sie in der Woche arbeitet, welche bisher die schwierigsten und welche die schönsten Momente in ihrem Amt waren.

    Mit dabei war auch Andrea Spindler. Als Englischlehrerin organisiert und betreut sie das Austauschprogramm am Ammersee-Gymnasium. Der Besuch der Dießener Schülerinnen und Schüler in Cedarburg hatte bereits im April letzten Jahres stattgefunden.

    Die Partnerschaft zwischen dem Ammersee-Gymnasium und der Cedarburg High School besteht seit 2017. Die Schüleraustauschbegegnung wird aus Mitteln des German-American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amtes gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

     

    Viel gute Laune beim Besuch im Rathaus
    Viel gute Laune beim Besuch im Rathaus Von links: Andrea Spindler, betreuende Lehrerin am Ammersee-Gymnasium, hinten rechts: Jillian Mick und vorne von rechts: Dr. Derek Schaefer neben Bürgermeisterin Sandra Perzul
    Die Dießener machten den Anfang - bereits im April 2024 war die Dießener Austauschgruppe zu Besuch in Cedarburg, Wisconsin.
    Bereits im April 2024 war die Dießener Austauschgruppe zu Besuch in Cedarburg, Wisconsin. Sie wurden in der Town Hall von der damals ganz frisch gewählten Bürgermeisterin Patricia Thome und City Administrator Mikko Hilvo (hinten links im Bild) empfangen. Die Schülerinnen und Schüler vom Ammersee-Gymnasium hatten auch ein Geschenk aus dem Dießener Rathaus (vorne im Bild) dabei. Begleitet und betreut wurden sie von Andrea Spindler (Bildmitte) und Bettina Senger (außen rechts).
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.