Sprungziele

Bürgermeisterin Perzul begrüßt neuen Streetworker

    Alexander Sauter hat zum 19. Januar 2023 seine Stelle als Streetworker in Dießen am Ammersee angetreten. Nun wurde er auch offiziell im Rathaus begrüßt und der Presse vorgestellt.

    Der Landsberger verfügt über vielschichtige Erfahrungen im Bereich sozialer Arbeit. Den Großteil seiner Berufstätigkeit war er in der Reintegration von jungen Erwachsenen und Jugendlichen tätig.Er war verantwortlich für Beratung, Coaching und Wiedereingliederung in Gesellschaft und Arbeitsmarkt bzw. für die Heranführung an geeignete Hilfestellen.

    Als ehemaliger Seminarleiter für Integrationsmaßnahmen, Coaching und Kommunikation bringt er weitreichende Erfahrung beim Thema Konfliktbewältigung mit. Während der Corona-Jahre war Alexander Sauter als Teamlehrkraft und Schulassistenz eingesetzt und übernahm u. a. die Sozialbetreuung an einer Mittelschule.

    Mit seinem Wechsel zur Marktgemeinde Dießen freut er sich, wieder im Bereich der aufsuchenden Sozialarbeit tätig zu werden. Selbst Vater eines 13jährigen Sohnes, ist er mit Themen und Problemen seiner Zielgruppe bestens vertraut. In seinen ersten Arbeitstagen war Alexander Sauter bereits viel im Ort unterwegs. Es gehe schließlich darum den Ort und seine Menschen kennenzulernen. Für die nächste Zeit stehen weitere Kennenlerntermine auch an den Schulen auf dem Programm.

    Ein herzliches Willkommen kam von Dießens Erster Bürgermeisterin Sandra Perzul. Sie freue sich sehr, mit Alexander Sauter einen so erfahrenen Mitarbeiter für die neu geschaffene Stelle gefunden zu haben. Mit seiner bodenständigen, sympathischen und offenen Art sei er genau die richtige Besetzung. Die Entscheidung, eine eigene Stelle für die Jugendarbeit auszuschreiben, sei genau richtig gewesen. Ursprünglich wollte man in Zusammenarbeit mit den übrigen Ammerseegemeinden des Westufers eine gemeinsame Stelle einrichten. Die Stelle für Dießen wurde dann aber zusätzlich ausgeschrieben. Mit Herrn Sauter könne man die Jugendarbeit in Dießen nun auf ein gutes Fundament stellen und habe neben dem JuZe-Leiter Simon Brieger nun eine weitere qualifizierte Anlaufstelle für die Jugendlichen im Ort. Ein festes Büro konnte er aus Platzgründen noch nicht beziehen. Hier werden noch geeignete Räumlichkeiten außerhalb des Rathauses gesucht. Über die Telefonnummer 0171 79 536 75 ist Alexander Sauter aber bereits erreichbar.

    Mit eingeladen zur offiziellen Begrüßung waren neben JuZe-Leiter Simon Brieger auch Lea Schürer als Vorsitzende des Jugendbeirats und Jugendreferent Frank Fastl. Sie freuten sich ebenso wie Bürgermeisterin Perzul auf eine gute Zusammenarbeit und wünschten Alexander Sauter alles Gute für den Start in Dießen.

    Nächster öffentlicher Termin ist die Jungbürgerversammlung, die am 03.02.2023 ab 18 Uhr im Kulturforum Blaues Haus stattfindet. Hier wird sich Alexander Sauter den anwesenden Jugendlichen vorstellen.

     

    Bild: v. l. n. r.:
    Jugendreferent Frank Fastl, JuZ-Leiter Simon Brieger, Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul, Streetworker Alexander Sauter, Jugendbeiratsvorsitzende Lea Schürer

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.