Sprungziele

Handwerksgesellen auf der Walz

    Besuch für Bürgermeisterin Sandra Perzul

    Überraschenden Besuch erhielt Bürgermeisterin Sandra Perzul am Mittwochvormittag.

    Ines Micallef, Tischlerin aus Berlin und Marius Beye, Elektroniker aus Hameln machten Halt im Dießener Rathaus und begrüßten die Bürgermeisterin und ihr Team mit einem traditionellen Vers, der auswendig vorgetragen wurde.

    Auf der Walz sind die beiden schon seit zehn Monaten. Im Rahmen ihrer Wanderschaft ziehen sie, wie es der Brauch aus dem Mittelalter vorsieht, von Ort zu Ort bzw. von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle.
    Maximal drei Monate bleiben sie in einer Stadt oder Gemeinde bevor es dann wieder weitergeht.

    Insgesamt sind Handwerksgesellen, die sich auf der Walz befinden, drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft und dabei immer mindestens 50 Kilometer von der Heimat entfernt.

    Im Rathaus freute man sich über den unangekündigten Besuch und wünschte alles Gute und vor allem schnell besseres Wetter für die beiden.
    Mit auf den Weg gab es jeweils 20 Euro als Reiseunterstützung aus der Rathauskasse, auch das sieht die Tradition so vor.

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.